Zurück Zurück Entenschnabel -
Technische Tips - Archiv - Das große Sterben der kleinen Scheibenwischermotoren im Winter

Das große Sterben der kleinen Scheibenwischermotoren im Winter

Schnee und Eis bergen bekanntermaßen einige Gefahren für Autos in sich. So ist der Frost nicht nur für Glatteis und die damit verbundenen Unfälle zuständig, sondern auch für andere Frostschäden wie eingefrorene Türgummis und -schlösser und Scheibenwischerwellen.

Nun ist ersteres ja recht leicht zu vermeiden. Etwas Glycerin aus der Apotheke auf Gummis und Türrahmen verhindert deren zusammenfrieren, vorsorglich etwas Kriechöl (Caramba, WD40 oder ähnliches) verdrängt das Wasser in den Schlössern und schmiert zudem noch, was bei unseren Enten - ganz im Gegensatz zu "richtigen" Autos - auch hin und wieder nicht schaden kann. Schlimmer ist es, wenn die Scheibenwischerwellen festgefroren sind.

Da hast Du also mühsam deine Ente von Schnee und Eis befreit, sitzt ENTlich hinter dem Lenkrad und fährst los. Die Scheibe beschlägt, Du wischt sie frei. Schnee und Schmelzwasser laufen ' vom Dach herunter über die Scheibe Du schaltest also die Wischer ein. Die machen einen kurzen Ruck und bleiben dann stecken; Wischerwellen eingefroren. Du fluchst vielleicht und fährst trotzdem weiter. Nach einer Weile fängt es dann vermutlich an, etwas verschmort zu stinken, weil der Wischermotor immer noch vergeblich versucht, die Scheibenwischer zu bewegen. Du bemerkst es, schaltest schnell den Schalter wieder aus und denkst, daß jetzt der Wischermotor nicht weiterläuft.

Aber weit gefehlt! Das Einschalten hat einen Schleifkontakt in Gang gesetzt, der genau eine Hin- und Herbewegung der Wischer kontrolliert. Sobald die Wischer sich etwas aus ihrer Grundstellung bewegt haben, zieht der Motor solange Strom, bis diese Bewegung ausgeführt ist, auch wenn der Schalter wieder ausgeschaltet wurde.

Um den Scheibenwischermotor zu retten, kann man dreierlei tun:

1. Den Stecker ziehen, der den Motor mit Strom versorgt (ist in der Realität aber nur schlecht möglich, da der Stecker hinter der Plastikverkleidung versteckt ist).

2. Die Zündung ausschalten und warten, bis sich die Wischer wieder bewegen lassen (geht auch nur, wenn man nicht irgendwohin fahren will oder muß) oder

3. den Wischern helfen, ihre angefangene Bewegung fertig zu machen; nur einfach die Wischer wieder runterdrücken hilft auch nichts. Ein paar Spritzer Enteiser auf die Wischerwellen helfen, das Eis zu brechen, wenn man an den Wischerarmen drückt.

Aber man sollte sich auf jeden Fall damit beeilen, denn es dauert unter Umständen nur ein paar Minuten, bis der Motor geschädigt ist. Und den auszutauschen ist eine recht fummelige und nicht billige Angelegenheit ...

Uschi

Zurück nach oben Zurück nach oben